Das Jahr 2020

Aktuell

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer, liebe Förderer, liebe Interessierte, liebe Inis,

eines der wohl merkwürdigsten Jahre die wir je erlebt haben, geht langsam zu Ende. Ich wünsche Euch und Ihnen allen umso mehr ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

Mit dem Neuen Jahr 2021 wird nicht plötzlich alles wie vorher sein, und meines Erachtens sollte es das auch nicht.

Aus all dem, was passiert ist, müssen wir die richtigen Lehren ziehen.
Viren verbreiten sich dort, wo Menschen geschwächt sind. Bisher traf das auf unsere satte und wohlhabende Gesellschaft nur am Rande zu. Die schrecklichen Infektionskrankheiten wüteten vor allem in den armen Ländern; siehe Ebola, Pest und Lepra, um nur einige zu nennen.

Doch jetzt ist ein Virus in unsere Wohlstandsgesellschaft eingedrungen, und es zeigen sich eklatante Fehlfunktionen: in der Politik, in den Behörden, in den Gesetzen, in der Gesellschaft.

Da stellt sich mir vor allem die Frage: Wieso sind wir derart geschwächt? 

Es gibt nachweislich einen Zusammenhang zwischen Umwelteinflüssen, Stress, Ernährung und Immunsystem. Und genau da setzt unser aller Verantwortung ein. Wir können Einfluss nehmen auf das, was in der Zukunft geschieht. Wir entscheiden, wer die Stellräder in der Politik bedient. 

Wir alle können diese Welt zu einem lebenswerteren Ort machen, damit unsere Kinder und Enkelkinder diese wunderschöne Erde mit all ihren Geheimnissen und Wundern noch erleben…

Herzliche Grüße und bleiben Sie/bleibt gesund 
Petra Zacharias